Altstadt-SPD Mainz login

Über Uns

Die Vorläufer des Ortsvereins SPD Mainz Altstadt gehören zu den Gründungsorten der organisierten Sozialdemokratie in Deutschland. Wir haben ca. 170 Mitglieder - jede/r einhundertste AltstädterIn ist somit Mitglied bei uns. Dies ist eine sehr hohe Quote für das gesamte Bundesgebiet. 35% unserer Mitglieder sind unter 35 Jahre alt und fast 40% sind Frauen.

Aktive von uns sind im Mainzer Stadtrat und Ortsbeirat der Altstadt aktiv. Carsten Kühl, Bundestagskandidat für den Wahlkreis 205, ist Mitglied unseres Ortsvereins. (Der Wahlkreis 205 repräsentiert ca. 70 Ortsvereine der SPD).

Wir sind kein introvertierter Debattierclub. Unserer Mitglieder engagieren sich in lokalen wie globalen Themen.

In der vergangenen Legislaturperiode haben wir erfolgreich gegen Spekulanten in der Altstadt gekämpft.

Momentan engagieren wir uns besonders für eine weitere Kita und eine ausgewogene Verkehrspolitik in der Altstadt, sowie den Erhalt des Taubertsbergbades als Einrichtung für alle Bürger. Natürlich sind die typischen Altstadtthemen (Autoposer mit röhrendem Auspuff, randalierende und grölende Betrunkene etc.) ein Dauerthema bei uns. Als Anwohner stören uns Leerstände wie die Augustinerstraße 22 oder die Kapuzinerstraße 15 natürlich genauso wie jeden Bürger.

Unsere aktiven Mitglieder sind zwischen 20 und 78 Jahren alt. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Donnerstag im Monat und freuen uns immer über Interessierte oder Mitglieder die vorbeischauen. Melde dich einfach bei uns.